Kunstfest-Banner

Informationen zu den Künstlern 2018

Acoustic Affairs

Acoustic Affairs

Junge Erfurter Band ( Michelle Diegel, Alida Lorenz, Hannes und Julian Giermann), die aus einer Schulband an der Regelschule Elxleben hervorgegangen ist und als solche bereits zum Kunstfest 2017 gastierte.

zurück

Ingrid Annel

Ingrid Annel

Erzähltheater "Dornröschen und das kleine Gespenst"

Was passiert, wenn man das Märchenbuch an der falschen Stelle aufschlägt? Dann steht plötzlich die Küchenmagd da und hat eigentlich gar keine Zeit. Denn übermorgen soll Dornröschens Hochzeit sein. Aus aller Welt kommen die Gäste angereist, die berühmtesten Märchenfiguren sind ebenfalls eingeladen. Und jeder wünscht sich etwas anderes zu essen. Die Küchenmagd muss von morgens bis abends Suppe rühren, Kuchen backen, Kartoffeln schälen, Nüsse knacken - und nicht einmal der Hofzauberer mit seinem Hokuspokus kann ihr dabei helfen. Dabei würde sie viel lieber ...

... nein, das wird jetzt nicht verraten. Das können sich alle Kinder zwischen 5 und 105 von der Küchenmagd und ihrem großen Kochlöffel erzählen lassen.

zurück

Ulf und Juliane Annel

Ulf und Juliane Annel

Juliane und Ulf Annel sind wieder unterwegs gewesen, um ein neues Buch mit "111 Orten, die man gesehen haben muss" zu füllen, diesmal entlang der Unstrut. Die Unstrut fließt knapp 200 Kilometer durch Thüringen und Sachsen-Anhalt. Sie verbindet das katholische Eichsfeld mit dem Kernland der Lutherischen Reformation. An ihren Ufern fanden große Schlachten statt, eine besiegelte das Ende des Thüringer Königreiches. Heute kann man auf dem Unstrut-Radweg von der Quelle bis zur Mündung radeln, Rast machen in Städten und Dörfern voller Sehenswürdigkeiten, Kultur und Kunst, gemischt mit Skurrilem und so mancher Überraschung. Und man kann von der Unstrut aus bis Hamburg paddeln, dabei Eisvögel oder den zurückgekehrten Biber beobachten.

Per pedes, Pedal und Paddel also können Sie zwischen Quellhaus und Himmelsscheibe von Nebra unterwegs sein, sich auf die Spuren der literarischen Schnulzenmutter oder des deutschen Kabarettvaters begeben oder Burgen und Schlösser besuchen, eines ist voller Eier. Selfies mit Persiluhr, Zahnbürstendenkmal oder Lamas sind hier problemlos möglich. Für Essen und Trinken ist gesorgt, nahe der Quelle gibt es gute Thüringer Würste und kurz vor der Mündung Saale-Unstrut-Weine. Und dazwischen? Der Neugier sind keine Grenzen gesetzt, aber ein Weg ist hiermit vorgeschlagen: immer entlang der Unstrut.

Ulf und Juliane Annel

zurück

Atelier-Theater Erfurt

Atelier-Theater

Puppenausstellung mit kleinen Vorführungen (Bild vom Kunstfest 2017)

zurück

Antje Babendererde

Antje Babendererde

Antje Babendererde wurde 1963 geboren und zog im Alter von drei Jahren mit ihren Eltern nach Gotha[1], wo sie 1982 das Abitur an der Arnoldischule ablegte. 1983 bis 1985 machte sie eine Töpferlehre in Saalfeld. Bis 1990 war sie als Hortnerin, Töpferin und Arbeitstherapeutin in einem Fachkrankenhaus für Psychiatrie und Neurologie tätig und besaß eine eigene Töpferwerkstatt.

Seit 1996 ist sie freiberufliche Autorin mit einem besonderen Interesse an der Kultur, Geschichte und den heutigen Situationen der Indianer in Nordamerika. Ihre Romane zu diesem Thema für Erwachsene und Jugendliche bauen auf intensive Recherchen und USA-Reisen. Außerdem ist sie Mitglied des Schriftstellerverbandes (VS) in ver.di, dessen Landesbezirksvorstand in Thüringen sie als Schriftführerin angehört. Einige von Babendererdes Romanen wurden ins Französische, Litauische, Tschechische und Ungarische übersetzt. Mehrere der Jugendromane sind auch als Hörbücher erschienen, von denen sich einige auf der hr2-Hörbuchbestenliste platzierten (z. B. Indigosommer).

Antje Babendererde hat zwei Kinder und lebt mit ihrem Mann in Liebengrün in Thüringen.

[aus Wikipedia]

zurück

Musik bei Bachs im Garten

Musik bei Bachs im Garten

Bild des Konzertes im Jahr 2017

zurück

Dr. Monika und Helmut Besser

Dr. Monika und Helmut Besser

Künstler-Ehepaar aus Tiefthal

Dr. Monika Besser ist Textilkünstlerin und Malerin; Helmut Besser ist Clown, Pantomime und Maler.

Webseiten: www.textilmoni.de und www.helmis-self-theater.de

Monika Besser - MEINE KUNST

Aufgewachsen in einem Haushalt mit einer Hutmacherin als lieben Oma, einer Schneiderin als Tante und einer künstlerisch begabten Mutter, war es das Schönste für mich, in der Knopfkiste oder der Wolltüte kramen zu dürfen. Eine Nähmaschine begleitet mich schon mein ganzes Leben und war mir so quasi in die Wiege gelegt.

Bei einem Brand würde ich meine Kätzchen und meine alte Nähmaschine retten; in der Hoffnung, dass es mein Mann alleine schafft.

So habe ich schon immer neben meinem Studium und später neben meiner kunstwissenschaftlichen und journalistischen Arbeit gemalt und genäht, gestrickt und gestickt, gehäkelt und gebastelt. Erst ganz praktisch Unikatmode, seit Jahren aber vor allem Bilder, bevorzugt Mandalas und künstlerisch gestaltete Glückwunschkarten. Nebenbei entstehen Broschen und Ketten, Täschchen, Schals, Tücher und anderes.

Meine Schmuckstücke lassen die klassischen Werte der Schmuckherstellung hinter sich. Auf der Suche nach Schönheit verbinde ich die Sinnlichkeit des textilen Materials mit einer sensiblen und einfallsreichen individuellen Handschrift. Die Stofftruhe ist mein Farbkasten und Nähte sind meine grafischen Spuren. Zunehmend spielt auch die Aquarellmalerei eine Rolle auf meinen Bildern. Beides zu einem gültigen ästhetischen Gesamteindruck und einer philosophischen Aussage auf meinen Arbeiten zu verbinden, sind meine Pläne für die nähere Zukunft.

Mein Leben ist davon erfüllt, mein Talent zu nutzen, auch um die Freude am kreativen Tun an andere weiterzugeben.

Helmut Besser

Helmi

Clown Helmi, alias H e l m u t B e s s e r malt für sein Leben gern und nutzt dafür fast jede freie Minute.
Neben seiner beruflichen Tätigkeit als Clown und Pantomime und seinen vielfachen gesellschaftlichen Aktivitäten ist Malen für ihn ein lebensnotwendiger Ausgleich und Entspannung.
Ungeachtet aller künstlerisch-akademischen Gesetzte malend, spiegeln seine Arbeiten die Freude am zweckfreien Gestalten und dem Spiel von Farbe und Form.
Seine Bilder sind fast ausschließlich mit leuchtstarken Acrylfarben auf Leinwand gemalt.
Helmut Besser, im Ruhrgebiet geboren und nach einem Studium der politischen Wissenschaften auf der Suche nach Sinn in der Welt unterwegs, hat nach Lehrjahren u. a. in Frankreich und der Schweiz, seinen Lebensmittelpunkt in Thüringen gefunden.
Im Erfurter Ortsteil Tiefthal, in dem er auch als ehrenamtlicher Bürgermeister tätig war, hat er inzwischen Wurzeln geschlagen. Er lebt und arbeitet dort mit seiner Frau, der Textilkünstlerin Dr. Monika Besser und zwei Katzen im Künstlerhaus Kreativthal.

zurück

Gisela Brand und Wolfgang Wollschläger

Wolfgang Wollenschläger und Gisela Brand

Das Tiefthaler Kabarettistenpaar zeigt sein neues Programm.

zurück

Frauenchor Tiefthal

Frauenchor Tiefthal

Leitung: Ramona Weber-Harnisch

zurück

JustBrill!

JustBrill!

JustBrill! - unplugged - Hits akustisch, ohne Schnickschnack

zurück

Julia Kneise

Julia Kneise

Die 1985 in Eisenach geborene Künstlerin Julia Kneise lebt und arbeitet seit 2013 in Erfurt.

Nach einem Fachabitur für Gestaltung in Erfurt an der Walter-Gropius-Schule beginnt sie 2004 ihr Studium der Freien Kunst im Bereich Malerei und Grafik an der Kunsthochschule in Kassel. Sie lernt unter anderem beim Maler Kurt Haug und später bei Friederike Feldmann, bei der sie 2011 auch ihren Abschluss mit Auszeichnung macht.

2012 wird sie mit dem "Birgit-Bolsmann-Preis" für Malerei ausgezeichnet. Durch viele Jahre Galerieerfahrung im Elternhaus des Fotografen Ulrich Kneise und zahlreiche Ausstellungen in der Heimat Thüringen etabliert sie sich über die Jahre und wird regional bekannt. Es folgen Ausstellungen in Arnstadt, Kassel, Damp und Erfurt. Die erfolgreich gezeigte Elisabeth-Ausstellung im Jahr 2007 zum "Jahr der heiligen Elisabeth von Thüringen" ermöglicht ihr einen Städtepartneraustausch mit der Partnerstadt Marburg im Jahr 2015 mit darauffolgenden Ausstellungen zum Reformationsjahr in Eisenach und Marburg und die Ehrung als "Stadtkünstler" ihrer Heimatstadt.

Heute unterrichtet Julia Kneise unter anderem an verschiedenen Institutionen als Dozentin, wo sie Mal- und Zeichenunterricht gibt. Seit 2013 unterrichtet sie unter anderem an der Fachhochschule Erfurt und seit 2016 an der Malschule in Weimar und der Volkshochschule in Eisenach, wo sie Kurse und Workshops für Groß und Klein anbietet. Seit 2013 arbeitet die Künstlerin in ihrem Atelier in Erfurt in der Saline 34 e.V.

zurück

Dr. Gisela Kunzendorff

Begegnung - 30 Portraits von Frauen aus Tiefthal

Frau Dr. Kunzendorff hat extra für das Kunstfest 2018 dreißig Tiefthaler Frauen in einer besonderen Technik fotografiert.

Porträts

Zwei Fotos aus der Ausstellung im Bürgerhaus Tiefthal. Die Eröffnung ist am Freitag, dem 8. Juni 2018 um 20 Uhr.

Vita

in Oelze/Kreis Rudolstadt geboren
Medizinstudium in Leipzig und Erfurt
Facharztausbildung an der Augenklinik der Medizinischen Akademie Erfurt / Promotion Dr.med.
Tätigkeit als Augenärztin in Sömmerda und in Erfurt
seit 2006 Teilnahme an Fotografieprojekten (Bauhaus-Universität Weimar, Universität Erfurt, Fachhochschule Erfurt)
seit 2012 Mitglied im Verband Bildender Künstler Thüringen
Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen in Erfurt, Weimar, Gotha, Fulda, Zingst.

Webseite

zurück

Heidrun Lange

Heidrun Lange

Frau Heidrun Lange ist gelernte Kinderkrankenschwester und wohnt in Witterda.

Vor etwa 3 ½ Jahren begann sie mit der Malerei. Obschon Frau Lange die Ölmalerei bevorzugt, experimentiert sie auch mit Kohle und Aquarell. Auf einen Stil möchte sie sich (noch) nicht festlegen.

Ihre erste Vernissage war im Mai 2014 in der Gustav Adolf Kapelle in Witterda. Im August 2015 folgte eine Ausstellung ihrer Bilder in der Grundmühle im Weißbachtal und im Juni 2016 zum Kunstfest Tiefthal.

www.witterda-art.de

zurück

Liedertafel Tiefthal

n

Das Gründungsjahr unseres Männerchores war im Jahr 1857. Er besteht seitdem ununterbrochen 156 Jahre lang. Seit 2016 ist Bertram Seehafer der musikalischer Leiter. Dem ehemaligen Leiter Manfred Jäckel ist es zu verdanken, dass aus einem im Jahre 1994 noch aus 13 Sängern bestehenden Chor ein Klangkörper entstand, der auf mittlerweile 40 aktive Sänger herangewachsen ist und auf zahlreiche Konzerte in Erfurt und Umgebung zurückblicken kann. Besondere Höhepunkte des Chores waren Auftritte im Mainzer Dom, der Dresdner Frauenkirche, der Schifferkirche auf Helgoland sowie gemeinsam mit dem Dittelstädter Männerchor und dem Thüringer Polizeiorchester im Rathaus-Innenhof zum Krämerbrückenfest.

Der Chor ist gemeinnützig tätig und im Vereinsregister eingetragen, und hat immer ein offenes Ohr, wenn es gilt, neue sangesfreudige Männer in die Reihen des Chores aufzunehmen.

zurück

Frank Naumann

Frank Naumann

Frank Naumann - Einladung

Biographie

24.12.1951 Geboren in Meißen
1968-71 Berufsausbildung als Elektromaschinenbauer mit Abitur
1973-75 Studium der Mathematik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
1986-87 Spezialschule Malerei/Grafik in Rudolstadt
1987-97 künstlerischer Leiter des Studio N, Offenes Studio für Malerei & Grafik e.V.
seit 1990 freiberuflich als Maler und Grafiker sowie als Foto- und Grafik-Designer, freier Mitarbeiter mehrerer Thüringer Verlage mit dem Hauptarbeitsgebiet Buchgestaltung
seit 1991 Mitglied in der Allianz Deutscher Designer
seit 1998 Mitglied im Verband Bildender Künstler Thüringen

zurück

Christian Paschold

Christian Paschold

Von 1963 bis 1967 lernte Paschold Porzellanmodelleur in Gräfenthal. Danach studierte er von 1968 bis 1971 an der Hochschule für Bildende Künste Dresden das Fach Theaterplastik. Von 1971 bis 1980 war er an den Städtischen Bühnen Erfurt und am Deutschen Nationaltheater Weimar als Theaterplastiker tätig. Seit 1980 arbeitet er freiberuflich als Bildhauer.

Von 1979 bis 1986 hatte er einen Lehrauftrag "plastisches Gestalten" am Museum für Ur- und Frühgeschichte Thüringens in Weimar. Er war Gründungsmitglied im Kulturverein "Mauernbrechen". Paschold lebt und arbeitet in Tiefthal bei Erfurt. [nach wikipedia]

Chistian Paschold hat die beiden Plastiken ("Bonifatius" und "Luther") geschaffen, die nach einer heftigen politischen und medialen Diskussion nun doch an der Rathausfassade aufgestellt werden. Die Modelle (z.T. in Originalgröße) sind in seinem Tiefthaler Atelier zu besichtigen.

zurück

Irmela Rölke

Irmela Rölke

Studium der Kirchenmusik in Hannover bei Prof. Volker Gwinner und Prof. Cornelius Schneider-Pungs. Abschluss mit A-Prüfung. Anstellung als Kirchenmusikerin an der Jakobikirche in Hannover und der Kreuzkirche in Celle. Musikpädagogische Ausbildung. Konzerttätigkeit. Leiterin von Fortbildungskursen für haupt- und nebenamtliche Kirchenmusiker/innen. Lehrkraft an der Kreismusikschule Celle und der Musikschule in Järvenpää/Finnland für die Fächer Klavier, Orgel und Musiktheorie.. Seit 2009 wohnhaft in Braunschweig als freie Organistin, Chorleiterin und Klavierpädagogin.

zurück

Björn Sauer und die Quatschband Sonnenschein

Björn Sauer und die Quatschband Sonnenschein

Das Besondere an der Quatschband ist, dass Sie schon im Grundschulalter eigene Songtexte und auch Melodien erfindet. "Wir singen nichts von Rolf Zuckowski, denn wir haben eigene Ideen und die machen eh viel mehr Spaß." Auch spielen die Kinder Instrumente, entdecken ihr goldenes Kehlchen und lassen ihrer Rampensau freien Lauf. Für die Entstehung eines Liedes braucht es nicht nur verrückte Ideen, kluge Reime und Freude am Singen und Musizieren. Für einen Song müssen sich alle auch gut absprechen und einigen.

Leiter der Quatschband und fleißiger Mützenträger ist der freischaffende Pianist, Liedermacher und Grundschullehrer Björn Sauer von der Band "Kalter Kaffee" und dem Kabarett "Die Arche". Neben der Quatschband schreibt er seit vielen Jahren Lieder mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in sogenannten Liedermachingworkshops. Zusammen mit seinem Bandkollegen von "Kalter Kaffee" wurde ihm 2014 dafür der "Geschichten der Vielfalt"-Preis des Freistaates Thüringen und der Deutschen UNESCO-Kommission e.V. verliehen.

Webseite

zurück

SG1 Erfurt (Sambatruppe)

SG1

Die erste Sambagruppe Erfurts, die im Jahr 2008 gegründet wurde, spielt erstmals zum Kunstfest Tiefthal auf. Den Samba mit Percussion erlebbar machen ist das, was die Gruppe erreichen will. Verwendet werden dafür original brasilianische Instrumente: Apito, Caixa, Surdo, Agogo, Chocalho, Timba, Repinique und Tamborim. Einmal wöchentlich wird im eigenen Probenraum für ca. zwei Stunden geprobt. Dazu kommen Wochenendworkshops und gezielte Trainings für die einzelnen Instrumente.

Zum Repertoire gehören Samba Reggae, Afroxe und Guggenmusik. Es wird nicht starr nach Noten musiziert, sondern Samba wird mit Leib, Seele und viel Gefühl gelebt. Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, umso wichtiger sind aber Spaß an der Musik, Gefühl für Rhythmus und Lust an der Bewegung zur Musik.

SG1 gehört zum Karneval Club Braugold (KCB) und wird von Bernd Albert und dessen Frau Johanna geleitet.

Die Sambagruppe spielte bereits auf dem Sambafestival in Coburg, zur Walpurgisnacht in Erfurt, dem Erfurter RUN auf dem Domplatz, zu diversen Stadteilfsesten und natürlich auf Karnevalveranstaltungen.

zurück

Sechzigvierzig

Sechzigvierzig

sechzigvierzig - Deutsche-deutsche Rockballaden und mehr.

Es gab eine Zeit, da sollte Musik unbedingt nach Quote gespielt werden. Heute spielen wir das, was wir wollen. Für Sie und für uns.

Zwei erfahrene Musiker, die mit Gitarren und Stimmen überzeugen, ob mit Backtrack-Unterstützung oder komplett akustischem Set. Mit Songs von Maffay, Silly, Kunze, Lindenberg, Electra, Lift, Karat, Westernhagen sowie den Eagles, Mike&Mechanics, Nik Kershaw, Santana, Clapton, Dire Straits und vielen anderen.

zurück

Das vergnügte Streichquartett

Claudia Schwarze

Abschlusskonzert mit Julian Dedu, Alexander Fernbach, Lev Guzman und Claudia Schwarze (Foto)

Das Konzert findet im Rahmen der Sommerkonzerte in Erfurter Dorfkirchen statt - veranstaltet vom Kammermusikverein Erfurt e.V.

zurück

 

Menü